LED Feuchtraum Deckenstrahler

Feuchtraum Deckenstrahler für Bad, Garage und Terasse

Feuchtraum Deckenstrahler sind speziell geschützte Deckeneinbau-Spots, die ab einem Schutzgrad IP44 verhindern, dass in feuchteren Räumlichkeiten diese Feuchtigkeit an die elektrischen Komponenten gelangen kann. Klemmstellen könnten andernfalls z.B. durch Korrosion beschädigt werden, oder gar durch Feuchtigkeit Kurzschlüssen oder Kriechstrom auftreten könnten.

Die Feuchtraum Deckenstrahler werden aus dem Grunde mit einem besonderen Schutzglas produziert, dass das Leuchtmittel gegen die Einflüsse erhöhter Feuchtigkeit schützt. Das verwendete Leuchtmittel selber muss dabei keiner besonderen Schutzart entsprechen. Es ist die Aufgabe des Feuchtraum Deckenstrahlers, die notwendige Dichtigkeit durch seine Schutzart ab IP44 zu liefern.

Wie definiert sich Feuchtraum?

Der Begriff Feuchtraum ist tatsächlich nicht ganz klar definiert. Die gängigste Definition für den Feuchtraum lautet: Ein Raum, in dem aufgrund der Nutzung eine hoher Luftfeuchtigkeit (über 70%) herrschen kann und der die anfallende Feuchtigkeit nicht durch eine freie Lüftung oder Beheizung abführen kann. Das kann auf Räumlichkeiten, wie Bad und Garage durchaus zutreffen.
Man unterscheidet im Speziellen noch einmal zwischen Feuchtraum und Nassraum. Die Definition für den Nassraum ist recht klar definiert: Ein Raum, in dem nutzungsbedingt so viel Wasser anfällt, dass eine Fußbodenentwässerung als Ableitung notwendig ist.
Das wäre z.B. in der Industrie in Waschanlagen der Fall, aber auch durchaus in der Dusche, wenn diese als separate Nasszelle im Bad abgegrenzt ist.

Welche Räume im privaten Haushalt fallen unter Feuchtraum?

Auch im privaten Bereich kann es verschiedene Räume geben, die als “feucht” bezeichnet werden können. Natürlich das Badezimmer, aber auch mitunter die Küche, oft die Garage und normalerweise ebenso der Keller. Auch konkrete Außenbereiche, wie beispielsweise der Carport und überdachte Terrassen-Bereiche sollen mitunter mit Deckeneinbaustrahlern ausgestattet werden. In solchen Außenbereichen ist dann spätestens der Einsatz von Feuchtraum Deckenstrahler ab Schutzart IP44 notwendig.

Was sagt die Schutzart IP44 und größer aus?

Die erste Ziffer der 44 gibt dabei immer den Schutz gegen Fremdkörper wie eindringender Staub und den Schutz gegen Berührungen an, die zweite Ziffer gibt den Schutz gegen das Eindringen von Wasser an. Im Fall der Schutzart IP44 ist der Feuchtraum Deckenstrahler gegen Spritzwasser geschützt. Für das Badezimmer (und andere Feuchträume) gilt, dass Sie einen Abstand bis 60 cm um die Wanne oder Duschkabine zur Leuchten einhalten müssen. Im normalen Bad-Bereich genügt bei den Deckeneinbau-Leuchten auf jeden Fall die Schutzart IP44.