Telefonische Beratung:    02436 38 27 082
(Werktags zwischen 09:00-12:00 Uhr und 14:00-16:00 Uhr)

LED Lampen - als Glühlampe, Reflektorlampe, Stiftsockel-Lampe oder Kerze

LED LampenLED Lampen - ist die energiesparende Alternative zur herkömmlichen Beleuchtung. LED Lampen treten in vielen Bauformen auf, beispielsweise als LED Lampe mit E27 Sockel, als Reflektorlampe mit GU10 Sockel, Stiftsockel-Lampen zum einfachen einstecken für G9 bzw. G4 in 12 Volt oder 230 Volt Ausführungen oder die bekannten LED Kerzen mit E14 Schraubsockel. Für jeden Anwendungsfall das richtige LED Licht, energiesparend und meist deutlich effektiver in der Lichtleistung als herkömmliche Leuchtmittel.

Ist die Lichtleistung von LED Lampen ausreichend?

Auf jeden Fall. Unsere Kunden bestätigen uns immer wieder in Gesprächen, dass die neuen LED Leuchtmittel deutlich heller sind als die alten Glühlampen bzw. Halogenlampen, die zuvor verwendet wurden. Oftmals fällt es den Kunden schwer, ein Vergleich zwischen den alten Leuchtmitteln und den LED Lampen herzustellen. Während die älteren Leuchtmittel leistungstechnisch in Watt angegeben wurden, ist die Wattage der LED Lampen nur annähernd ein Ausgangspunkt für die Lichtleistung. Viel wichtiger für die Aussage der Lichtleistung ist die Angabe der Lumen. Das Problem dabei ist, dass eben unser althergebrachtes Leistungsverständnis für Lichtstärke nicht in Lumen gemessen wurde, sondern in Form einer 75 W Glühlampe angegeben war. Um nun unseren Kunden eine bessere Vergleichsmöglichkeit an die Hand zu geben, haben wir eine Vergleichsübersicht geschaffen, in der wir die alten Leuchtmittel, einschließlich Glühlampen und Halogen, mit den neuen LED Leuchtmitteln gegenüberstellen und so zu vergleichen. Dieser Beratungsübersicht finden Sie direkt auf unserer Startseite des Onlineshops und an jedem Leuchtmittel in der Detailansicht ebenfalls.

Warum haben die LED Lampen so wenig Watt?

Vorbei sind die Zeiten, in der sie ihre Wohnung mit Ihrer Beleuchtung geheizt haben. Eine LED Lampe benötigen nur einen Bruchteil an Energie durch die fast verlustfreie, direkte Umwandlung der aufgenommenen Energie in Lichtenergie (ca. 90% der zugeführten Energie wird in Licht umgewandelt). Die alte Glühlampe hingegen hat den Großteil der aufgenommenen Energie in Wärmeenergie umgewandelt. Diese effiziente Energieumwandlung ist ausschlaggebend dafür, dass die LED solch eine geringe Leistungsaufnahme in Watt hat. Sicher entwickelt auch eine LED Lampe ein wenig Wärme. Diese ist allerdings vernachlässigbar gering, denn die LED Lampe wird gerade einmal handwarm.

Ist der Umstieg auf LED Beleuchtung technisch aufwendig?

Überhaupt nicht! 230V Lampen können Sie direkt austauschen. Einfach das alte Leuchtmittel ausschrauben und die neue LED Lampe einsetzen. Bei den weniger genutzten 12 V LED Lampen kommt unter Umständen noch ein Trafoaustausch auf Sie zu. Das ist abhängig davon, was für ein Trafotyp in ihrer Anlage bereits verbaut ist. Handelt es sich beispielsweise um einen elektronisch geregelten Trafo, benötigt dieser in der Regel eine Mindestlast. Da nun aber die LED Lampen in Summe nicht besonders viel Last ziehen, kann es sein, dass die Lampen diese Mindestlastgrenze nicht überschreiten. In dem Fall empfiehlt es sich einen LED Trafo einzusetzen, der natürlich dann problemlos mit den LED Lampen funktioniert. Ist in ihrer Installation ein schwerer Eisenkern Trafo, bzw. ein magnetischer Trafo verbaut, dann kann auch die geringe Last der LED Lampen Probleme bereiten. Grundsätzlich hat dieser keine Mindestlast Anforderung, allerdings ist die Ausgangsspannung im Leerlauf des Trafos meist höher als 12 V. Diese, quasi Leerlaufspannung, kann schon mal 14 V betragen. Erst bei Belastung des Trafos bricht diese erhöhte Spannung zusammen und der Trafo liefert die erforderlichen ca. 12 V. Fazit bedeutet das, dass die Gesamtbelastung der LED Lampen nicht ausreichen muss, um die Voltage des Trafos auf das notwendige Maß zu reduzieren. Eine zu hohe Eingangsspannung kann sich negativ die LEDs auswirken, vielleicht nicht direkt und sofort, aber auf die Einschränkung der Lebensdauer der LED Lampe Einfluss haben.




ED_Payment